Warum ausleitende Verfahren ???

Fehlernährungen und Bewegungsmangel führen dazu, daß der mensch-liche Stoffwechsel- wie es ursprünglich heißt- "verschlackt". Wissenschaftlicher ausgedrückt würden wir sagen:          Ein Übermaß an Stoffwechsel-entprodukten führt zu Ablagerungen in unterschiedlichen Körperregionen. Nach Pischinger (Humoralpathologie) und Wendt spielen als "Deponieorte" v.a. Bindegewebe (z.B. Gelenkknorpel,...) bzw. der Extrazellulärraum eine wichtige Rolle.

---------------------------

Obwohl keine Organerkrankung im engeren Sinne vorliegt, leidet der Patient möglicherweise unter Befindlichkeitsstörungen wie Müdigkeit, Hautjucken, Gelenksteifigkeit oder unspezifischen Schmerzen. Die Krankheit befindet sich dann noch (bevor sie mit apparativer Diagnostik objektivierbar ist) im funktionellen Humoralstadium. Diese pathophysiologischen Prozesse spielen sich im biochemischen bzw. molekularbiologischen Bereich ab. Weil die klinische Medizin diese Zusammenhänge negiert, neigt sie dazu, derartig funktionell Kranke als "psychisch" oder "eingebildet" einzustufen.

Bei allem medizinisch-technischen Fortschritt, der jedoch das Problem funktioneller Erkrankungen nicht löst, benötigt die Medizin weiterent-wickelte Denkansätze der Humoralmedizin ("Vier-SäfteTheorie"). Der gesundheitsökonomische Vorteil liegt auf der Hand:

Ganzheitsmedizin der Zukunft = Schulmedizin + Humoralmedizin (Naturheilkunde) + Psychosomatik

"Im Rahmen eines solchen, erweiterten humoralmedizinischen Konzepts, bieten ausleitende Verfahren eine breite Palette kausaler Therapie-ansätze. Sie sind zeitlos und- in modifizierter Form- in allen Kulturkreisen beheimatet, mit Ausnahme der modernen westlichen Medizin"

(Bernhard Aschner,österr. Arzt, 1883-1960)

Ausleitende Therapieverfahren gliedern sich auf in...

+  Ausleitung über Magen und Darm      (Colon-Hydro, Heilfasten,...)

+  über Leber und Galle      (Cholekinetische Cholagoga,Wickel,...)

+  über die Niere      (Diuretka,Spülkur,Solidago,...)

+  über die Haut      (Baunscheidt, Schröpfen,Balneo,...)

+  über die Lunge      (Atemtherapie,Basendiät,...)

+  über Säftereinigung      (Antihomotoxische Therapie,)

+  über das Blut      (Aderlaß,Blutegel,Chelat,...)