Wie so oft mußte ein uraltes Konzept, das bei uns in Vergessenheit geraten war, in neuer zeitgemäßer Form aus Amerika zu uns zurückkommen. Die Colon-Hydro-Therapie in der heutigen Form wurde von der amerikanischen Weltraumbehörde NASA entwickelt. Sie soll dazu dienen, Astronauten vor und nach Weltraumflügen schonend und effizient zu "reinigen". Dazu wurde eine spezielle Apparatur entwickelt:

Wirkweise:

Mit Hilfe der Colon-Hydro-Therapie können Wirkeffekte erzielt werden, die über die eines reinen Einlaufs weit hinausgehen. Vordergründig ist die mechanische Beseitigung von Kotablagerungen das Ziel, gleichzeitig werden aber auch günstige Effekte auf die Darmflora postuliert, indem dysbiotische Anteile der lumenständigen Darmflora entfernt werden. Dadurch erfolgt eine Allergen- und Toxinreduktion.                                                                                                                                          Im Im Rahmen der CHT wird das gesamte Colon und meist auch der distale Abschnitt des Dünndarms gespült Durch wechselnde Wassertemperatur soll eine Art innerer Kneippguß und damit eine Anregung der Darmmuskulatur und Durchblutung der Darmschleimhaut erzielt werden. Der maßgebliche Wirkeffekt beruht jedoch auf einer generellen Entlastung des Extrazellularraums.

Indikationen:

• Gastroenterologische Beschwerden